Die Regulierung von Wasserstoffnetzen im EnWG – was bedeutet das für Gasnetzbetreiber? (Webinar)


Termin Details


Mit der aktuellen EnWG-Novelle hat der Gesetzgeber neue Rahmenbedingungen für Wasserstoffnetze geschaffen. Damit stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten sich im Rahmen der Regulierung der Infrastruktur dieses zukunftsträchtigen und – je nach Produktionsprozess – klimafreundlichen Energieträgers in Zukunft für kommunale Versorger auftun.

Viele Stadtwerke, als Ansprechpartner für die Energieversorgung vor Ort, erwägen Wasserstoffinfrastrukturen als ein mögliches Geschäftsfeld aufzubauen. Wegen der offensichtlichen energietechnischen Nähe bietet sich eine gemeinsame Planung mit den Gasverteilernetzen an. Indessen hat der deutsche Gesetzgeber bewusst nicht auf den bewährten Strukturen des Gasmarktes aufgesetzt. Nach dem EnWG wird Wasserstoff nun zunächst als eigenständige Commodity neben Strom und (Erd-)Gas reguliert. Zugleich besteht aber der gesetzgeberische Wille, Gas- und Wasserstoffnetze mittelfristig zusammenzuführen.

Gleichwohl muss auf Grundlage der nun vorliegenden Übergangsregulierung das Geschäftsfeld vorbereitet werden, wobei einstweilen eine Betätigung im Bereich der Wasserstoffinfrastruktur auch außerhalb der Regulierung möglich wäre. Jedenfalls gilt es, entweder die Rolle als örtlicher Gas-Verteilnetzbetreiber zu evaluieren und fortzuentwickeln, oder frühzeitig die notwendigen Schlüsse aus den verschärften Klimaschutzzielen 2045 zu ziehen.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

13.9.2021/Webinar und
20.9.2021/Webinar.

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Frauke Lissner gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

15 Juli

Telekommunikation und digitale Dienste: Neue Vorschriften im Anmarsch

Mit einer neuen Gesetzesinitiative will die Bundesregierung die Genehmigungsprozesse zur Verlegung von neuen Glasfaserlinien nach dem TKG beschleunigen. Zudem sollen die Regelungen zum Gigabit-Grundbuch sowie zum Infrastrukturatlas angepasst werden. Immerhin auf europäischer Ebene konnte ein Gesetzgebungsverfahren mit ähnlicher Zielsetzung abgeschlossen...

12 Juli

Mit Tempo in die Tiefe: Vorschläge zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren für die Nutzung von Erdwärme

Bis 2030 soll die Hälfte des Wärmebedarfs und bis 2045 der gesamte Wärmebedarf klimaneutral erzeugt werden. Geothermie als eine ganzjährig und stetig verfügbare Wärmequelle kann dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. Dafür braucht es allerdings mehr Tempo beim Ausbau. Ein...