Das neue Insolvenzanfechtungsrecht


Termin Details


Die Insolvenzanfechtung hat sich in den letzten Jahren zu einem immer komplexeren Thema entwickelt. Insolvenzverwalter nutzen die vorhandenen Möglichkeiten konsequent dazu, die Insolvenzmasse zu mehren. Daraus ergibt sich für Gläubiger ein mitunter unkalkulierbares Risiko, die eigene Leistung erbringen zu müssen und dennoch die erlangte Gegenleistung – in der Regel Zahlungen – nicht dauerhaft behalten zu dürfen.

Der Gesetzgeber hat nun auf die teils herbe Kritik aus dem Markt an den bestehenden Anfechtungsregelungen reagiert und das Insolvenzanfechtungsrecht reformiert. Das entsprechende Gesetz ist am 5.4.2017 in Kraft getreten.

In unserem Seminar wollen Ihnen die Anwendungsbereiche der Insolvenzanfechtung aufzeigen und hierbei die reformbedingten Neuregelungen erläutern. Darüber hinaus soll Ihnen unser Seminar konkrete Strategien und Empfehlungen an die Hand geben, wie Sie bereits im Vorfeld einer Insolvenz des Vertrags- oder Geschäftspartners agieren können.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Termine der Seminar-Reihe:

30.5.2017/Hamburg,
6.6.2017/Erfurt,
19.6.2017/Köln,
4.7.2017/Berlin,
11.7.2017/Stuttgart,
18.7.2017/München.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

16 Juli

Neue Pläne der Bundesregierung: Wachstumswünsche und Wachstumsinitiative

Am 5. Juli hat die Bundesregierung ihre „Wachstumsinitiative – neue wirtschaftliche Dynamik für Deutschland“ veröffentlicht. Das Papier definiert ein Paket von insgesamt 49 Maßnahmen, die nach eigenem Anspruch schnell umgesetzt werden sollen. Ein genauerer Blick auf einige der Maßnahmen zeigt...

15 Juli

Telekommunikation und digitale Dienste: Neue Vorschriften im Anmarsch

Mit einer neuen Gesetzesinitiative will die Bundesregierung die Genehmigungsprozesse zur Verlegung von neuen Glasfaserlinien nach dem TKG beschleunigen. Zudem sollen die Regelungen zum Gigabit-Grundbuch sowie zum Infrastrukturatlas angepasst werden. Immerhin auf europäischer Ebene konnte ein Gesetzgebungsverfahren mit ähnlicher Zielsetzung abgeschlossen...