Arbeitskreis Erneuerbare Energien (AK EE) (Webinar)


Termin Details


Der Termin startet wie üblich mit dem Überblick zur aktuellen Gesetzgebung, Rechtsprechung und Behördenpraxis (dieses mal u.a. mit den Themen Umsetzung RED III, Herkunftsnachweise für Gas und Wärme und Stromsteuerrecht).

Anschließend werden wir im Schwerpunkt auf die Neuerungen durch das Solarpaket I eingehen. Nachdem das Gesetz nunmehr Ende April 2024 endlich verabschiedet wurde und voraussichtlich noch im Mai in Kraft tritt, möchten wir Ihnen die wesentlichen Änderungen aus Sicht von Anlagenbetreibern und Projektierern vorstellen. Dabei werden wir einerseits auf die Änderungen durch den Bundestagsbeschluss im April eingehen, aber andererseits auch einen Überblick zu allen relevanten Änderungen geben.

Anschließend werden wir uns dem Thema Netzanschluss widmen. Da die Netzkapazität angesichts des anhaltenden Ausbaubooms zunehmend knapp wird, stellt sich zunehmend die Frage, wie die bestehende Netzkapazität besser ausgenutzt werden kann. Der BEE hat hierzu einen Vorschlag entwickelt, den BBH rechtlich begleitet hat. Matthias Stark vom BEE wird den Vorschlag gemeinsam mit BBH vorstellen und zur Diskussion stellen.

Schließlich gehen wir im Schlussvortrag auf die Insolvenz der bmp ein, die im vergangenen Jahr in der Biogasbranche große Wellen geschlagen hat, und analysieren, welche Rückwirkungen sich daraus für Erneuerbare-Energien-Projekte ergeben..

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

11.06.2024/Webinar

Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Frau Karin Fromm gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 Juli

Der BBH-Blog verabschiedet sich in die Sommerpause

Den Beginn der parlamentarischen Sommerpause nehmen wir bekanntlich gerne als Anlass, den aktuellen „Wasserstand“ abzulesen sowie einen kurzen Blick in die Zukunft, sprich die zweite Hälfte des Jahres zu werfen – also auf das, was auf die politischen Entscheider*innen und...

21 Juli

„Klimaneutralität“ und Kompensationszahlungen: Anforderungen der europäischen Anti-„Greenwashing“-Richtlinie

Die Anforderungen an Werbung mit umweltbezogenen Aussagen steigen. Erst am 27.6.2024 hatte der Bundesgerichtshof im „Katjes“-Urteil (Az.: I ZR 98/23) strenge Maßstäbe für die Werbung mit dem Begriff „klimaneutral“ formuliert. Die europäische Anti-„Greenwashing“-Richtlinie könnte die Regeln für das Werben mit...